Custom Font-Map


für das Raspberry Pi Pico-LCD-1.14 Display



Bildbox 1 (klick hier)

Hardware

- Raspberry Pi Pico
- Pico-LCD-1.14 Display
- Micro USB Kabel


Der nachfolgende Teil gehört zu den Ausführungen von Teil 1 Pico-LCD-Display ausprobiert und erklärt die Veränderung der Schriftgröße. Ich werde das am Beispiel eines einfachen Counters tun, der natürlich auch wieder als Download (hier) zur Verfügung steht.

Los gehts

Es geht also jetzt, wie versprochen, um die Änderung der Schriftgröße beim Pico-LCD-1.14 Display. Normal benutzt man zur Schriftausgabe die Funktion:

LCD.text("String",x-Koord,y-Koord,Farbe)
z.B. LCD.text("hier steht mein Text",70,120,LCD.white)
gefolgt von
LCD.show()

Um die Schriftgröße nun zu verändern kann man folgende Funktion nutzen:

printstring("String",x-Koord,y-Koord,Groesse,Farbe)
z.B. printstring("hier steht mein Text",60,70,2,LCD.blue)
wieder gefolgt von
LCD.show()

D.h. man ruft die Funktion 'printstring' auf und übergibt die Variable 'String, 'xpos', 'ypos', 'size' und 'color'. innerhalb der Funktion wird eine weitere Funktion 'printchar' aufgerufen, welche das darzustellenden Zeichen (ASCII-Wert) mit Hilfe der Font_Map bestimmt. Um dies zu veranschaulichen, hier ein Beispiel:

In Zeile 300 des Programms 'counter.py' soll der String "Stoppuhr" in fontsize=2 ausgegeben werden. Die Variable 'spacing' erhält in Zeile 283 den Wert 8 und die Verarbeitung springt für jedes Zeichen des Strings in die Funktion 'printchar'. Dort wird aus der Font-Map (Zeile 156 bis 252, welche im Beispielprogramm 'counter.py' vollständig vorhanden und dort einzusehen ist) der ASCII-Code des Zeichens geholt. Das geschieht in Zeile 258. Anschließend werden für jeden darzustellenden Buchstaben zusätzliche Pixel dazwischen gefügt (Zeile 254 bis 277), damit das wieder vernünftig aussieht. Sollen die Buchstaben noch größer sein, ist der Aufwand in der Funktion 'printchar' hier entsprechend größer. Damit läßt sich Text in drei Schriftgrößen ausgeben. Downloaden Sie das Beispiel 'counter.py' (hier) und experimentieren damit.

viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren.


weiter zu Pico Man

zurück zum Teil 1